1957-1975 – Stadtmusik Waldkirch

(Bilder mit Genehmigung der Stadtmusik Waldkirch)

1957

Löwen-Post (um 1939)
Löwen-Post (um 1939)

Durch einen Freund und Kriegskammeraden in Elzach Dr. Schatz, der von der freigewordenen Stelle in Waldkirch wusste, wurde Alfons Teuber davon unterrichtet und bewarb sich. Er fuhr nach dem ihm fremden Waldkirch und nahm im damaligen Hotel "Löwen-Post" Logis.

Am 8. Februar 1957 hatten sich sechs Bewerber, unter ihnen Alfons Teuber, einem Expertenausschuss gestellt. Nach eingehender Prüfung sei der Ausschuß zur einstimmigen Feststellung gekommen, dass Alfons Teuber und ein weiterer Bewerber, Lehnert, den besten Eindruck hinterlassen hätten.

 

Am Abend, beim Probedirigieren mit der ganzen Kapelle, habe sich diese Ansicht bestätigt. Im Protokoll der Stadtmusik sei darüber hinaus zu lesen: "Lehnert war sehr gut, aber Teuber hinterließ einen noch besseren Eindruck, so daß die Musiker sich überwiegend für Alfons Teuber aussprachen …

(Badische Zeitung, 13. November 1974)

Die Kastelburg in den 1950ern.
Die Kastelburg in den 1950ern.

Am 31. März 1957, morgens um 7.00 Uhr, holten die Musiker der Stadtmusik Waldkirch ihren neuen Dirigenten am Bahnhof ab und zogen mit ihm in einem Umzug bis zum Marktplatz. Die endgültige Amtseinführung erfolgte durch die Generalversammlung im April 1957.

1958

Erstmals unter Alfons Teuber war die Stadtmusik Waldkirch am 26. Mai 1958 beim Wertungsspiel in der Kunststufe in Karlsruhe zu hören. Gleich der erste Auftritt wurde mit der Note „vorzüglich“ bedacht.

1959

Am 18. April 1959 ernannte der Waldkircher Gemeinderat Alfons Teuber zum Musikdirektor.

1961

In den folgenden Jahren gab es interne Meinungsverschiedenheiten unter den Musikern und die erfolgreiche Zusammenarbeit drohte zu scheitern. 1961 übernahm Alfons Teuber zusätzlich die Geschäfte der 1. Vorsitzenden.

Die Stadtmusik im Jahr 1961
Die Stadtmusik im Jahr 1961

Die Stadtmusik Waldkirch feiert ihre 125 Jahr Feier mit einem Seenachtsfest und hatte eine Stärke von 51 Musikern.

1965

Im Jahr 1967 in neuen Uniformen.
Im Jahr 1967 in neuen Uniformen.

Es wurden neue Einheitsunoformen angeschafft, in denen die Stadtmusik Waldkirch heute noch gespielt.

1967

Die Stadtmusik Waldkirch machte Süddeutschen Rundfunk Stuttgard Konzertaufnahmen, wurde erstmals auf Band aufgenommen und ausgestrahlt.

1968

Wertungs- und Kritikspiel der Oberbadischen Blasmusikverbandes in Freiburg mit hervorragender Beurteilung

1969

Konzertaufnahme mit dem Süddeutschen Rundfunk.

 

Zu seinem 60. Geburtstag spielte ihm die Stadtmusik Waldkirch eine Schallplatte mit einigen seiner Kompositionen ein.

1970

Verleihung der von Bundespräsident Gustav Heinemann gestifteten Pro-Musica-Plakette.

1971

Bundesmusikfest in Karlsruhe beim Wertungsspiel in der Höchststufe: Erster Rang mit Auszeichnung.

1972

Die Stadtmusik Waldkirch 1972 in Meran.
Die Stadtmusik Waldkirch 1972 in Meran.

Die Stadtmusik Waldkirch fuhr als einziger offizieller Vertreter des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB) zum internationalen Landesmusikfest nach Meran in Südtirol.

Beim Wertungsspiel konnte ein erster Rang mit Auszeichnung errungen werden. Bei der Rückkehr nach Waldkirch warteten dort schon die Bürgerwehr und die Waldkircher Bevölkerung um ihre Helden zu empfangen.

Rundfunkaufnahmen 1972 mit dem Südwestfunk Baden-Baden, Landesstudio Freiburg.

Ebenfalls 1972 war das Waldkircher Orchester Vertreter der Bundesrepublik Deutschland beim Internationalen Konzert der Bodenseeländer in Überlingen.

1973

Fernsehsendung über die Stadtmusik im ARD-Fernsehen (Abendjournal).

Wertungsspiel der Oberbadischen Blasmusikverbandes in Emmendingen. Erster Rang mit Auszeichnung in der Höchststufe.

Alfons Teuber wurde von der Stadtmusik mit dem Ehrenbrief ausgezeichnet.

1974

Internationales Bundesmusikfest (7.-10. Juni 1974) des deutschen Volksmusikverbundes in Tailfingen. Erster Rang mit Auszeichnung in der Höchststufe. Selbstwahlstück: Carmina Burana (Carl Orff), Pflichtstück: Der Binsenmichel (Overture von Paul Kühmstedt)

Bewertung des Wertungsspiels Tailfingen 1974
Bewertung des Wertungsspiels Tailfingen 1974
Badische Zeitung, Anfang November 1974
Badische Zeitung, Anfang November 1974

9. November 1974: Verleihung der Ehrendirigentenwürde

Badische Zeitung, Dienstag 12. November 1974
Badische Zeitung, Dienstag 12. November 1974
Die Dankeskarte der Jugendmusik
Die Dankeskarte der Jugendmusik

Auch seine Kameraden

haben ihn zu seiner Pensionierung geehrt.

Auszug aus einem Kameratschafts-Blatt
Auszug aus einem Kameratschafts-Blatt
Badische Zeitung, Mittwoch 13. November 1974
Badische Zeitung, Mittwoch 13. November 1974
Badische Zeitung, Samstag/Sonntag 21./22. Dezember 1974
Badische Zeitung, Samstag/Sonntag 21./22. Dezember 1974