1978 – Uraufführung Christkönigsmesse

Schon als Chorknabe in seinem Heimatort hatte Alfons Teuber den Plan gefasst, eine Messe zu komponieren. Im Verlaufe seiner 55jährigen Tätigkeit als Berufsmusiker und Kapellmeister, während der er viele bedeutende Kompositionen der "Musica scara" selber mitmusizierte, ist diese Idee nie von ihm gewichen. Die erste Gelegeneheit zum Komponieren einer A-capella-Messe für Männerchor ergab sich während seiner Kriegsgefangenschaft. Leider ist die Niederschrift dieses Werkes verloren gegangen und nicht mehr rekontruierbar gewesen.

 

Nach seiner Pensionierung konnte Alfons Teuber den lange gehegten Wunsch erfüllen, und so begann er im Mai 1977 mit der ersten Aufzeichnung in Partitur. Am 14. November 1977 war die Partitur beendet.

Auszug aus der Badischen Zeitung
November 1978

 

Am 26. November 1978 um 17.00 Uhr fand die Uraufführung seiner komponierten Messe in As-Dur op. 16 in der St. Margaretenkirche in Waldkirch statt.

Badische Zeitung vom 28. Dezember 1978
Badische Zeitung vom 28. Dezember 1978