1987 – Bis zum letzten Ton

Mit 78 Jahren verstarb Alfons Teuber nach längerer schwerer Krankheit. Doch sein Wirken endete nicht am Grab. Für seine eigene Beerdigung hatte er drei Stücke komponiert (???, ??? und ???), die "seine" drei Kappellen für ihn spielten.

Auch hier zeigte sich sein Perfektionismus: Die Beerdigung fand am 11. August 1987 auf dem Waldkircher Friedhof statt. Eine große Menschenmenge begleitete ihn auf seinem letzten Gang. Sein Trauermarsch endete mit dem letzten Ton, als die Musiker vor dem offenen Grab standen – er musste den Weg zuvor abgeschritten sein und in seinem Werk berücksichtigt haben.

Ehrende Nachrufen wurden Gesprochen. Dann senkte sich der Sarg, unter den Klängen des Liedes vom guten Kameraden, in die Erde.

Das Grab von Alfons Teuber im Oktober 2012
Das Grab von Alfons Teuber im Oktober 2012

25 Jahre nach seinem Tod wurde das Grab, in dem auch seine erste Frau Erika (geb. Tschöke) und seine Schwester Hildegard Dorn (geb. Teuber) bestattet wurde, eingeebnet.

Damit seine Kompositionen nicht verloren gehen, wird seine Enkelin Silke die Originale digitalisieren und hier auf der Homepage veröffentlichen. Danach werden die handgeschriebenen Partituren voraussichtlich an das Erzbischöfliche Ordinariat in Freiburg zur dauerhaften Archivierung geben.